TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

Akrobatik Masters sind erneut die beste Jugend-Showgruppe Bayerns

König der Löwen - Platz 1 beim Landesfinale Tuju-Stars 2022 in Landshut (Foto: Bernd Anich)
Tobender Applaus beim BTV Showtag in Landshut für die Gruppe „Akrobatik Masters“ des TSV Firnhaberau. Das Team kann mit seinem Auftritt „König der Löwen“ die Jury überzeugen und sich einen Startplatz beim deutschen Bundesfinale des Show-Nachwuchswettbewerbes „Tuju-Stars“ der Deutschen Turner-Jugend sichern.

Die hochkarätig besetzte Jury hatte es dabei nicht leicht. Alle Gruppen waren stark und lagen bei den Punkten eng beieinander. „Es war aber klar, wer den ersten Platz bekommt. Da mussten wir nicht diskutieren“, so die Vorsitzende des Fachgebietes Show und Vorführung beim Bayerischen Turnverband, Birke Kotre. Platz zwei ging nach Landshut. Platz drei zum TSV Friedberg.

Für die rund 40 Akrobatinnen und Akrobaten war es aber nicht selbst verständlich, dass es diesmal wieder reibungslos läuft. Durch die Corona-Pandemie sind viele Trainingsstunden ausgefallen und das Team hat sich extrem verjüngt. „So wie der Auftritt vor zwei Monaten ausgesehen hat, hätten wir garnicht antreten brauchen. Wir haben uns in der Zeit massiv weiterentwickelt“, ist Trainerin Carmen Oharek stolz auf ihr Team. Den anderen bayerischen Gruppen ging es aber nicht anders.

Beim 4. BTV Showtag sind bei insgesamt drei Wettbewerben vier Gruppen des TSV Firnhaberau angetreten. Beim „Showtime“ konnten sich die Tanzgruppe X-Dream mit der Hip-Hop-Formation das Prädikat „ausgezeichnet“ und die Gruppe Stardust das Prädikat „gut“ holen. Beim „Rendezvous der Besten“ bekommt das Showtanzteam aus der Firnhaberau das Prädikat „sehr gut“ und die Auszeichnung „BTV Showteam 2022“.

Für viele der jungen Akrobatinnen aus der Firnhaberau war es der erste große Auftritt vor solch einem großen Publikum und bei einem derartigen Wettbewerb. In den nächsten Monaten wird das Team noch weiter an der Choreografie feilen, bis es am 10. September beim Bundesfinale in Forst (bei Bruchsal) an den Start gehen wird.

zum Video des Wettbewerbes bei Sportdeutschland.tv