Our new style is Hip-Hop

Our new style is Hip-Hop - die Tanzgruppe X-Dream beim Dance2u 2022 in Holzkirchen (Foto: Andreas Berndt)
Was macht eine Tanzgruppe, wenn ihr langweilig ist? Wenn die Choreografie fertig ist und wegen der Pandemie bis zum nächsten Wettkampf noch Monate vergehen? Unsere Gruppen X-Dream und New Fashion haben während der Pandemie etwas Neues ausprobiert: Hip-Hop.

Zunächst war die Neugier da. Eine befreundete Trainerin zeige unseren Mädels erstes Moves. Dann wurde es immer konkreter. Zum Schluss war ein Auftritt mit Kostümen, Musik und ausgefeilter Choreografie geboren, den unsere Tänzerinnen natürlich auch zeigen wollten.

Keine Pflichtelemente, zu wenig Schwierigkeiten. Für die Wettkämpfe im Bereich Gymnastik & Tanz, bei denen die jungen Damen sonst starten, war dieser Tanz eher nicht geeignet. Deshalb haben sie sich damit einfach bei Bayerns größtem Breitensport-Tanzwettbewerb Dance2u angemeldet.

„Our new style is Hip-Hop“ zeigt die Tänzerinnen des TSV Firnhaberau mal nicht wie sonst gewohnt mit gestreckten Zehenspitzen, sondern stellt unter Beweis, dass auch Gymnastinnen shaken können.

Beim Dance2u war dafür natürlich sofort die Eingruppierung in die höchste Wertungsstufe „Master“ drin. Die Jury belohnte es im Finale mit anderen starken Gruppen aus ganz Bayern mit einem hervorragenden neunten Platz und das Publikum mit ganz viel Applaus. Zum Erstplatzierten war lediglich ein einziger Wertungspunkt Abstand.

Zwischenzeitlich haben auch schon wieder die regulären Wettkämpfe der jungen Damen stattgefunden, bei denen eine der Gruppen beim Deutschland-Cup sogar auf Platz 3 kam. Die nächsten Meisterschaften in der Wettkampfgymnastik stehen bereits im Januar an. Langweilig sollte den beiden Tanzgruppen jetzt nicht mehr sein.