springe zum Hauptbereich

TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

220 Akrobaten zu Gast in der Firnhaberau

Die süddeutschen Teilnehmer des Akrobatikbildes trainieren zum ersten Mal zusammen beim TSV FirnhaberauGroßgruppenprobe für Leipzig - Die süddeutschen Teilnehmer des Akrobatikbildes trainieren zum ersten Mal zusammen beim TSV Firnhaberau (Foto: Andreas Berndt)
Das Deutsche Turnfest rückt spürbar näher. Auf dem Fußball-Hauptfeld in der Firnhaberau gab es jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Ende Mai im Bundesliga-Fußballstadion in Leipzig passieren wird. 220 Akrobatinnen und Akrobaten aus Süddeutschland sind zu einer Großgruppenprobe für einen Auftritt bei der Stadiongala, der größten Show im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes, angereist.

„Wir freuen uns, dass uns der Deutsche Turner-Bund erneut als Ausrichter für eine solche Probe ausgewählt hat“, freut sich Vizepräsident Carsten Wiedemann. Im Juni 2022 war der TSV schon einmal Gastgeber für eine Großgruppenprobe. Damals ging es um die Vorbereitung für eine ähnliche Show im Fußballstadion der finnischen Stadt Tampere.

Die rund 220 Teilnehmer mussten die Choreografie zu Hause in ihren Vereinen lernen. Jetzt wird alles zusammengesetzt, damit es in Leipzig dann synchron ist. „Die sind hier alle super vorbereitet“, freut sich Agnes Hartmann, die beim Deutschen Turner-Bund für die Stadiongala verantwortlich ist. Ähnliche Proben haben bereits in Leipzig, Neu-Isenburg und Hatten-Sandkrug stattgefunden.

Nach dem Training in der Firnhaberau stehen für die Akrobatinnen und Akrobaten weitere Proben in Leipzig an. Die große Aufführung findet dann am Samstag, den 31. Mai 2025, um 20:15 Uhr in der Red Bull Arena in Leipzig statt. Der MDR überträgt die Stadiongala live im Fernsehen. Die süddeutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden beim Akrobatik-Bild von der Ehrengasttribühne aus hinten links zu sehen sein.

Der TSV Firnhaberau wird mit rund 70 Aktiven zum Turnfest nach Leipzig fahren. Trotz der zwei Akrobatikgruppen im Verein wird aber niemand an der Stadiongala auf dem Rasen stehen. „Wir wollten eigentlich schon mit dabei sein. Unsere Mädels haben aber aufgrund ihrer Wettkämpfe so viele Überschneidungen, dass wir es nicht zu den Proben schaffen würden“, erklärt Vizepräsident Carsten Wiedemann.

der TSV beim Deutschen Turnfest in Leipzig