TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

Akrobatik

Akrobatik früherIm Jahr 1950 begann Otto Voggeser mit einer Mädchengruppe Akrobatik zu trainieren. Schon in den ersten Jahren erfreute die Gruppe mit Vorführungen bei Vereinsfeiern, Schauturnen und Festen. Heute begeistern die Akrobaten des TSV Firnhaberau bei verschiedenen Veranstaltungen und Wettkämpfen in Bayern und sogar darüber hinaus.

Nachdem sich Otto Voggeser 1990 zurückzog, wurde die Akrobatikgruppe von Alexandra und Monika Paul weitergeführt. Nach ein paar Jahren Pause wurde die Gruppe unter Leitung von Erich Wagner über den Stadtteil hinaus bekannt. Im Jahr 2012 übergab er das Training in die Hände von Carmen Oharek. Aufgrund des enormen Zuwachses gab es bald eine zweite und eine dritte Akrobatikgruppe beim TSV Firnhaberau.

Akrobatik Masters

geschrieben von Emilia Marquard

Die Mädchen und Jungen erlernen turnerische Elemente und Hebefiguren, die mit Tanzteilen zu einer Choreographie zusammengesetzt werden. Der Zusammenhalt in der Gruppe, das gegenseitige Vertrauen und auch ein oftmals großes Maß an Disziplin sind nicht zu unterschätzen. Sie sind aber auch Voraussetzung für die oftmals schwierigen akrobatischen Figuren und Pyramiden. Dazu brauchen alle eine gewisse Körperspannung und Kraft, aber auch der Mut darf nicht fehlen. Jeder, egal ob klein oder groß, muss sich dabei konzentrieren. Seit 2012 lässt sich Carmen Oharek jedes Jahr eine atemberaubende Show einfallen. Bereits nach dem ersten Auftritt „Die Steinzeitmenschen“ vergrößerte sich die Gruppe stetig. Zum Start in die Auftrittssaison 2020, waren es 58 Turnerinnen und Turner im Alter von 7 bis über 30 Jahren. Den Nachwuchs bekommen wir hauptsächlich aus der zweiten Akrobatikgruppe „Next Generation“ beim TSV Firnhaberau.

Erfolge

Bayerisches Landesfinale Tuju-Stars 2018 (Foto: Michaela Bihler)

Seit 2016 nehmen wir, die Akrobatik Masters mit Erfolg am Jugendwettbewerb TuJu-Stars der Deutschen Turnerjugend teil. Das ist ein Show-Wettkampf auf zum Teil sehr hohem Niveau, bei dem sich die Nachwuchsgruppen präsentieren können.

Bereits im zweiten Jahr konnte sich unsere Truppe mit dem Auftritt „Mulan“ für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Dieses fand im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes statt. Die besten Nachwuchsgruppen aus ganz Deutschland treten bei diesem Wettkampf gegeneinander an. Unser Team schaffte es auf Anhieb sogar unter die Top10 und durfte am Abend die Final-Show eröffnen!

Mit der Show „Zebras“ holten wir uns beim Bayerischen Landesfinale der TuJu-Stars im Jahr 2018 dann einen triumphierenden 1. Platz und qualifizierten uns ebenfalls für das Bundesfinale. Gleichzeitig hat sich unsere Gruppe damit auch einen Auftritt auf der Gala des Bayrischen Kinderturnfestes in Aichach gesichert, bei der wir einen der Höhepunkte darstellen konnten. Noch im selben Jahr belegten wir im November im nordrheinwestfälischen Hamm beim Bundesfinale TuJu-Stars einen guten 8. Platz, was ein großartiges Erlebnis war!

Tuju-Stars Bundesfinale 2019 Platz 5 für "The Greatest Showman" (Fotos: Bernd Anich)

Auf Bayerischer Ebene holten wir uns 2019 mit der Choreographie „The Greatest Showman“ erneut einen lobenswerten 1. Platz. An Pfingsten reiste unsere Truppe zum Bundesfinale in den weit weg gelegenen Norden nach Hatten-Sandkrug, nahe Bremen. Bei der Siegerehrung stieg die Spannung nach einem starken Auftritt ins Unermessliche. Entsprechend groß war der Jubel. Wir erreichten einen sensationellen 5. Platz! Alle haben vor Freude nach einem langen, anstrengenden Wochenende Tränen in den Augen. Einfach UNFASSBAR!

Außerdem sind wir jedes Jahr auf der Tanzgala in der Stadthalle Gerstophen und beim Offenen Training des TSV Firnhaberau vertreten, aber auch immer wieder auf anderen Veranstaltungen, wie dem Faschingsball in der weiträumigen Schwarzbräuhalle in Zusmarshausen vor ca. 700 Zuschauern. Jeder Auftritt macht riesengroßen Spaß, weil man den Leuten zeigt, was man kann. Natürlich kann man uns auch buchen ;-)

Training

Zu Beginn des Trainings machen wir zum Aufwärmen ein Spiel und anschließend Kraftübungen. Danach baut unsere Gruppe die Matten auf, die zum Schutz dienen, darauf üben wir turnerische Elemente und Hebefiguren, die entweder in unserer Show vorkommen oder in eine neue Choreographie eingebaut werden. Den Rest der Zeit brauchen wir zum Üben unserer Show. Zum Schluss rollen wir die Matten wieder ein und verräumen sie im Geräteraum. Jedes Training ist bisschen anders, aber auf das Akrobatiktraining am Montagabend von 18:15 – 20:00 Uhr freue ich mich immer. Vor allem macht es viel Spaß, weil wir so eine gemischte Gruppe sind und deshalb bin auch ich schon seit 7 Jahren dabei.

Dreimal "ja" beim Supertalent

Die Akrobatik Masters bei der Sendung "Das Supertalent". Die Gruppe ist beim Casting in Bremen angetreten. (Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius)

Im Herbst 2019 treten die Akrobatik Masters beim Casting für die RTL Sendung "Das Supertalent" an und zeigen ihren Auftritt "The Greatest Showman" im Metropol Theater in Bremen vor Bruce Darnell, Sarah Lombardi und Dieter Bohlen.

Während die Proben noch chaotisch waren, läuft der Auftritt wie am Schnürchen. Herzklopfen bei der alles entscheidenden Abstimmung. Alle Blicke sind auf das Pult der Jury gerichtet und die Buzzer. Was die drei kritischen Juroren die zur Leistung der Augsburger Akrobatikgruppe gesagt haben, lesen Sie hier.

Aufnahmetraining

Allerdings ist es nicht möglich, dass man einfach kommt und dabei ist. Alle Neuen müssen ein sogenanntes „Aufnahmetraining“ machen. Man sollte zum Beispiel: Handstand, Rad, Brücke, Spagat, usw. bereits können. Etwas Tanzen gehört auch dazu und die Obermänner dürfen keine Höhenangst haben. Klappt es beim ersten Versuch noch nicht, auf keinen Fall verzweifeln, einfach ein Jahr in die Gruppe „Next Generation“ gehen und im nächsten Probetraining erneut versuchen.

Wenn man schon länger dabei ist, heißt es nicht, dass derjenige für immer in der Gruppe bleibt. Das hängt natürlich von den Leistungen ab. Jedes Jahr entscheiden unsere Cheftrainerin Carmen Oharek und ihr Team, wie sich die Gruppe in der nächsten Saison zusammenstellt.

Akrobatik Next Generation

Akrobatik MinnisIn den vergangenen Jahren haben wir aufgrund der immer stärkeren Nachfrage eine zweite und von 2015 bis 2018 sogar eine dritte Akrobatikgruppe gegründet

Die Nachwuchsgruppe vertritt uns im Stadtteil oftmals im Fasching und auch auf Geburtstagsfeiern und hat mittlerweile die Aufführungen auf den Faschingssitzungen der Kinder Kolla in Gersthofen übernommen. Neu ist auch die Teilnahme am Wettbewerb „Tujustars". Im Jahr 2017 belegten die Juniors den 3. Platz. 2018 kamen die Nachwuchsgruppen auf Platz 5 und 6.

Die Aufnahme in die Akrobatikgruppen findet je nach Alter nur nach Rücksprache mit den jeweiligen Trainern statt. Um die Auftritte planen und trainieren zu können, ist ein Wechsel zwischen den Gruppen nur an bestimmten Terminen zweimal im Jahr möglich.

Dance2u 2018