Akrobatik

Wenn Luftbrücken gebaut werden, Kinder in schwindelerregende Höhen fliegen und sich Menschen übereinander stapeln, dann können die beiden Akrobatikgruppen des TSV Firnhaberau nicht weit sein. Die derzeit zwei Teams bestehen aus Turnerinnen und Turnern unterschiedlichen Alters und haben ein gemeinsames Ziel: Ihr Publikum zum Staunen bringen.

Seit 2017 zählen die Akrobatik Masters zu den Top 10 der besten deutschen Show-Nachwuchsgruppen und konnten beim Bundesfinale Tuju-Stars im Jahr 2022 mit König der Löwen beinahe sogar einen Treppchenplatz erobern. Der wohl bislang größte Erfolg war aber der Auftritt bei der RTL-Sendung "Das Supertalent" im Jahr 2019, bei der die Gruppe mit dem Auftritt "The greatest Showman" von Dieter Bohlen, Sarah Lombardi und Bruce Darnell gleich mal eine Runde weitergeschickt wurde.

Die Geschichte der Akrobatik beim TSV

Akrobatik früherIm Jahr 1950 begann Otto Voggeser mit einer Mädchengruppe Akrobatik zu trainieren. Schon in den ersten Jahren erfreute die Gruppe mit Vorführungen bei Vereinsfeiern, Schauturnen und Festen. Heute begeistern die Akrobaten des TSV Firnhaberau bei verschiedenen Veranstaltungen und Wettkämpfen in Bayern und sogar darüber hinaus.

Nachdem sich Otto Voggeser 1990 zurückzog, wurde die Akrobatikgruppe von Alexandra und Monika Paul weitergeführt. Nach ein paar Jahren Pause wurde die Gruppe unter Leitung von Erich Wagner neu gegründet und über den Stadtteil hinaus bekannt. Im Jahr 2012 übergab er das Training in die Hände von Carmen Oharek. Aufgrund des enormen Zuwachses gab es bald eine zweite und eine dritte Akrobatikgruppe beim TSV Firnhaberau.

Wie wird man Mitglied?

Unsere Akrobatikgruppen studieren komplexe Choreografien ein, die genau auf das jeweilige Team und die einzelnen Mitglieder abgestimmt sind. Deshalb ist der Einstieg nur jeweils zur neuen Saison möglich. Wer mitmachen will, muss sich bei einem Aufnahmetraining zu Schuljahresbeginn beweisen und kann hier zweimal reinschnuppern. Die Voraussetzungen:

• Beherrschen von turnerischen Grundelementen
    • Rollen und Räder
    • Brücke (bzw. Bogengang)
    • Spagat
    • Stützkraft
  • Körperspannung und Beweglichkeit
  • Keine Angst vor der Höhe
  • Ehrgeiz und Entwicklungspotential

Nach dem Aufnahmetraining entscheidet das Trainerteam, wen es in welcher Gruppe habe möchte. Zum Beginn der nächsten Saison werden die Karten dann wieder neu gemischt. Es kommt immer wieder vor, dass Mitglieder hin und hergetauscht werden.

Von den Akrobatinnen und Akrobaten in unseren Gruppen wird erwartet, dass sie noch mindestens ein weiteres Training in der Woche, wie zum Beispiel das Turnen am Dienstag, besuchen.