Deutsche Meisterschaften Gymnastik & Tanz

Deutschlands beste Gymnastik & Tanz - Gruppen sind in diesem Jahr zu Gast in Augsburg. Am 30. September und 1. Oktober 2023 richtet der TSV Firnhaberau die Deutschen Meisterschaften aus. Bei diesem Wettkampf zeigen die teilnehmenden Gruppen jeweils eine Gymnastikübung und einen Tanz.

Wettkampfstätte
Sporthalle der Anna-Pröll-Mittelschule
Schubertstraße 12
86368 Gersthofen

Freitag, 29. September 2023
18:00 - 21:00 Uhr Freies Training in der Wettkampf- und Einturnhalle

Samstag, 30. September 2023
09:00 Uhr Hallenöffnung
09:30 Uhr Stellproben
12:00 Uhr Begrüßung und Wettkampfbeginn Vorrunde
15:30 Uhr Siegerehrung Mehrkampf / Bekanntgabe Finalisten

Sonntag, 01. Oktober 2023
09:00 Uhr Hallenöffnung
10:00 Uhr Begrüßung und Wettkampfbeginn Finale
12:15 Uhr Siegerehrung Finale

Die Halle ist sowohl über die Autobahn als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Zudem gibt es im weiteren Umfeld von Gersthofen zahlreiche Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten für die Teilnehmerinnen, ihre Fans und das Kampfgericht.

Für die Deutschen Meisterschaften haben sich die besten Mannschaften aus den verschiedenen deutschen Landesturnverbänden qualifiziert. Mit ihrem 1. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften konnte sich die Gruppe X-Dream des TSV Firnhaberau in der Altersklasse Jugend qualifizieren. Bei den Erwachsenen konnte sich die Gruppe Dance Generation einen Startplatz bei den Deutschen sichern.

Der Wettkampf wird live auf sportdeutschland.tv übertragen! Zuschauer sind vor Ort in der Halle herzlich willkommen. Presseakkreditierungen sind über den Deutschen Turner-Bund möglich.

Während des Wettkampfes veranstaltet der TSV Firnhaberau eine Mitmachaktion im Rahmen der Aktionswoche #BeActive - die europäische Woche des Sports. Dazu hat die Jugendleiterin Carmen Oharek einen Flashmob choreografiert, der im Rahmen der Deutschen Meisterschaften mehrfach getanzt wird.