TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

Barrierefreiheit

Der Großteil unseres Sportgeländes ist ebenerdig zugänglich. Damit Sie auch mit einer Mobilitätseinschränkung Ihren Besuch bei uns besser planen können, verraten wir Ihnen auf dieser Seite, wo Sie mit welchen Hindernissen rechnen müssen.

Gelände

Auf unser Sportgelände am Martin-Gomm-Weg kommen Sie vom abgesenkten Gehweg aus über eine kleine Schwelle an unserem Einfahrtstor. In der Mitte der Einfahrt befindet sich eine kleine betonierte Rampe, mit der sich dieses Hindernis leichter überqueren lässt.

Der Weg vom Tor zum Sportheim ist gepflastert. Die Parkplätze links und rechts sind gekiest.

Sportgaststätte

Die Innenräume unserer Sportgaststätte sind stufenlos erreichbar. Vor dem Eingang zum Gebäude geht es leicht nach oben. Die Eingangstüre zur Sportgaststätte hat eine Schwelle.

Die Tische vor der Westterrasse auf unserem gekiesten Parkplatz erreichen Sie ebenfalls ebenerdig. Auf die Ostterrasse gelangen Sie von außen über eine Stufe, auf die Westterrasse über zwei Stufen. Behindertengerechte Toiletten können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht anbieten.

Gymnastikhalle

Die Gymnastikhalle ist über das Sportgelände (Durchgang beim Sportheim oder Tor südlich des Sportheimes) stufen- und schwellenlos erreichbar. Die Stufe zur Halle können Sie über seitliche Rampen überwinden. Behindertengerechte Toiletten können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht anbieten.

Fußball-Hauptfeld

Das Hauptfeld ist über den Durchgang beim Sportheim und über das Tor südlich des Sportheimes (Zugang über den gekiesten Parkplatz) stufen- und schwellenlos zugänglich. Die Zuschauerplätze befinden sich rings um das Feld und auf der Ostterrasse unserer Sportgaststätte.

Fußball-Kunstrasenfeld

Um auf das Kunstrasenfeld zu gelangen, müssen Sie zunächst auf den Gehweg westlich des Martin-Gomm-Weges. Direkt beim Sportgelände gibt es keine Absenkung des Bordsteins. Diese finden Sie jeweils an den Kurven im Norden und Süden (jeweils ca 80 Meter entfernt). Vom Gehweg aus ist der Kunstrasenplatz stufen- und schwellenlos über eine Rampe erreichbar. Die Zuschauerplätze befinden sich rings um das Feld.

Bande am Stockschützenplatz

Stockschützenplatz

Zum Stockschützenplatz gelangen Sie ebenerdig über den gekiesten Parkplatz. Hier stellt die ca. 7 Zentimeter hohe Bande des Platzes selbst eine Barriere dar. Diese ist in der Mitte des Spielfeldes unterbrochen, wodurch ein stufenloser Zugang zur Spielfläche möglich ist.

Hartplatz

Der Hartplatz ist über unser Fußball-Hauptfeld (Wiese) stufen- und schwellenlos erreichbar.

Tischtennisraum

Unser Tischtennisraum befindet sich im Untergeschoss unseres Sportheimes und ist nur über eine Treppe erreichbar.

Schulturnhalle

Die Schulturnhalle Firnhaberau befindet sich im Untergeschoss und ist in der Regel nur über die Treppe erreichbar. Es gibt einen abgesperrten Personenaufzug, dessen Nutzung mit der Schule abgestimmt werden muss.Behindertengerechte Toiletten können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht anbieten.

Hubertushof (Theater)

Die Besucher unserer Theatervorstellungen gelangen über eine Stufe am Haupteingang in den Hubertushof. Bitte sprechen Sie unsere Helfer am Einlass an, dann lotsen wir Sie gerne über einen stufenlosen Seiteneingang in den Saal.

Warum weisen wir auf diese Barrieren hin?

Für die meisten von uns ist es kein Problem, Stufen zu überwinden. Als zukunftsorientierter Sportverein wollen wir auch für die Menschen da sein, die das nicht (mehr) schaffen - egal ob Teilnehmer am Sportbetrieb oder Zuschauer.

Die UN-Behindertenrechtskonvention, die in Deutschland 2009 in Kraft getreten ist, schreibt vor, dass jeder Mensch ein Recht auf gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben hat.

Mit Bezug auf das Thema Sport stellt die Konvention klar, dass auch Menschen mit Behinderung das Recht zusteht, an breitensportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Oftmals wird das, so wie bei uns, durch bauliche Gegebenheiten erschwert. Auch wenn wir diese Barrieren nicht von heute auf morgen abbauen können, wollen wir auf dieser Seite zumindest das aufzeigen, was bereits möglich ist.