TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

Neues aus der Abteilung Gymnastik & Tanz

News-Grafik

Vereinsmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik

Lina Walter und Eva Meyer zeigen die beste Leistung mit ihren Handgeräten und turnen sich bei den Vereinsmeisterschaften 2024 in der Rhythmischen Gymnastik nicht nur auf Platz 1, sondern... [weiterlesen]
zu den Fotos

News-Grafik

I-Motion qualifiziert sich für Deutschland-Cup

Es ist eine Sensation, mit der niemand gerechnet hat: Die jüngste Wettkampf-Tanzgruppe des TSV Firnhaberau holt sich beim Bayern-Cup DTB-Dance der Kleingruppen den ersten Platz und... [weiterlesen]
Mehr dazu bei sport-in-augsburg.de

News-Grafik

TSV stellt Rahmenprogramm für Augsburger Sportgala

Es ist ein Ort, an dem die Tänzerinnen des TSV Firnhaberau nicht jedes Jahr auftreten. Ein Ort mit einer einzigartigen Atmosphähre und einem unglaublichen Glanz. Bei der Sportgala... [weiterlesen]
zu den Fotos

News-Grafik

Zwei Qualifikationen für die Süddeutschen!

Schon am ersten Wettkampftag haben sich zwei Gymnastinnen des TSV Firnhaberau für den Regio-Cup Süd in der Wettkampfgymnastik qualifiziert.

In der Altersklasse der 15- bis 17-Jährigen... [weiterlesen]

News-Grafik

12 Treppchenplätze beim Gauwettkampf K(ür)-Gymnastik

Der erste Wettkampf in diesem Jahr ist für die Rhythmischen Gymnastinnen des TSV Firnhaberau ein voller Erfolg. Drei der jungen Damen erturnen sich mit ihren Kür-Übungen die Goldmedaille... [weiterlesen]
zu den Fotos

News-Grafik

Offenes Training: Starke Leistungsschau beim TSV

Wenn die Cheerleader für Stimmung sorgen und die Wikinger von ihren Schlachten zurückkehren, dann bebt die Halle beim Offenen Training des TSV Firnhaberau. Der Verein nutzt die Veranstaltung... [weiterlesen]
zu den Fotos

Abteilung Gymnastik & Tanz

„Tanzen ist Träumen mit den Füßen“ dieser berühmte Ausspruch soll von Albert Einstein stammen. Ob der berühmte Physiker selbst begeisterter Tänzer war, ist nicht überliefert. Raum, Zeit und Bewegung sind auch in unserer Abteilung wichtige Faktoren. Ob Einstein schon wusste, dass die Zeit schneller vergeht, wenn man Spaß im Training hat?

Wir fangen schon mit den Kleinsten an und vermitteln ihnen Spaß an Bewegung. Ab dem Schulalter lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen des Tanzens und können sich entscheiden, ob sie einfach nur aus Spaß ihrem Hobby nachgehen wollen, ob sie mit ihrer Gruppe ein- bis zweimal im Jahr auf Wettbewerben tanzen wollen oder ob es sogar in die Wettkampfschiene geht.

Platz 6 für unsere StockschützenWeil Tanzen toll aussieht, begeistern unsere Gruppen ihr Publikum jedes Jahr mit verschiedenen Auftritten. Die traditionelle Tanzgala in der Stadthalle Gersthofen ist hierbei ein Pflichttermin. Wir rocken mit unseren Gruppen auch verschiedene Bühnen in und um Augsburg. Seit 1988 ist unser Showtanzteam von den Kol-La Faschingssitzungen in Gersthofen nicht mehr wegzudenken und auch in der ausverkauften Münchner Olympiahalle haben unsere Tänzerinnen bereits geglänzt.

Neben unseren Tanzgruppen bieten wir auch ein Gymnastiktraining an. Hier können die (hauptsächlich) Mädchen im Einzel oder in der Gruppe Pflicht- oder Kürübungen einstudieren und dann auf Wettkämpfen oder den Vereinsmeisterschaften zeigen. Der Auftritt auf der jährlich stattfindenden Tanzgala gehört auch hier mit dazu.

Mit dem Sport trainieren unsere Tänzerinnen und Tänzer nicht nur Kraft, Beweglichkeit, Kondition und Koordination – das Training ermöglicht das Entkommen aus dem Alltagsstress. Neben Spaß und Bewegung verbinden wir das Vereinsleben auch mit dem Gewinn neuer Freunde. Das ist es, was uns als starkes Team ausmacht, denn nur gemeinsam können wir als große Familie Großes leisten.

Tanzen als Wettkampfsport

Wer sich Ziele setzt, kann auch etwas erreichen. Deshalb fahren wir mit vielen unserer Gruppen auf Wettkämpfe und Wettbewerbe. Hier können sich alle mit anderen messen, lernen neue Freunde kennen und sehen wie wichtig Fairness und Teamgeist sind.

Mit viel Fleiß und Ehrgeiz stehen unsere Gruppen immer wieder auf dem Siegertreppchen. Doch manchmal klappt’s nicht – auch der Umgang mit Enttäuschung gehört zur persönlichen Entwicklung. Gleichzeitig lernen die Kinder, dass man nicht einfach aufgeben darf und stärken damit ihr Durchhaltevermögen und ihre Resilienz.

Bestes Beispiel dafür ist unsere Tanzgruppe Dance Generation. Im Jahr 2012 hat sie zum ersten Mal den Bayern-Cup DTB-Dance gewonnen und sich damit die Teilnahme am Deutschland-Cup gesichert. Mittlerweile kämpfen die jungen Damen jedes Jahr um einen Podestplatz auf Bundesebene. 2019 hat es sogar geklappt – und das soll nicht der einzige bleiben.

Für unsere jüngeren Gruppen geht es jedes Jahr zum Dance2u. Beim größten Breitensport-Tanzwettbewerb in Bayern können sie sich in ihren jeweiligen Altersklassen mit anderen Teams aus dem ganzen Freistaat messen. Das größere Highlight ist aber die Übernachtungsparty im Rahmen dieses Wettbewerbs, die das Team noch einmal stärker zusammenschweißt.

Die traditionelle Tanzgala

Einmal im Jahr steht das Highlight für alle Tanz-, Gymnastik- und Akrobatikgruppen des TSV Firnhaberau an: Die große Tanzgala in der Stadthalle Gersthofen. Hier können alle zeigen, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Neben den Wettkampfgruppen stehen auch die jüngsten des Vereins auf der Bühne und lassen sich vom Publikum feiern.

In der dreistündigen Show wird das Publikum bestens unterhalten und bekommt einen Querschnitt aus der Arbeit unserer ganzen Abteilung zu sehen. Selbst verständlich gehören hier die Tanzblümchen genauso zum Programm, wie das Männerballett oder unser Showtanzteam.

Die Geschichte der Abteilung

Showtanzteam 2015

Als im Jahr 2000 die Abteilung Turnen über 1000 Mitglieder zählte, war es an der Zeit, etwas Neues zu beginnen. Dazu braucht es Menschen, die Begeisterung, Engagement und genügend Mut mitbringen neu aufzubrechen.

Erika Schaffer gründete im Jahr 2000 die neue Abteilung Rhythmische Sportgymnastik, Tanz und Ballett beim TSV Firnhaberau. Sie hat es schon immer verstanden, Maßstäbe zu setzen und anderen ein Beispiel dafür zu geben, dass es möglich ist, etwas voranzubringen, wenn man beharrlich an den Erfolg glaubt.

Heute sieht sie die Früchte ihrer Arbeit. Bereits in den 1970er und 1980er Jahren (noch unter der Leitung von Otto Voggeser) wurde das Tanzen immer beliebter. Wir tanzten auf Festen, Veranstaltungen und im Fasching. Auch die Rhythmische Sportgymnastik war in diesem Zeitraum ein festes Standbein der Abteilung. Zeitgleich mit dem Turngau Augsburg ist der TSV Firnhaberau in diese Sportart mit eingestiegen. Es gab uns also eigentlich schon immer, nur jetzt in selbstständiger und neuer Form. Rückblickend sind Generationen von Kindern mit diesem Sport groß geworden und bis heute mit ihm verbunden.

Im Jahr 1996 hat Bianca Schuster­-Seidl den ersten Schritt in Richtung Wettkampf gewagt. Und auch hier wurden Mut und Fleiß belohnt. Beim ersten Dance Cup erreichte die Gruppe gleich den 5. Platz. Wir wurden immer größer, und mit dem Wissen von Erika Schaffer, neue Trends zu erspüren, kamen neue Mitglieder aus ganz Augsburg.

Wieder war es der Mut zum Aufbruch, ihre Leidenschaft und ihr Blick für die Zukunft, mit der sie den Neubau einer vereinseigenen Halle plante. Im Jahr 2003 konnten wir sie einweihen und neue Angebote schaffen. Ballett meets Hip-Hop, RSG meets Zumba und Tanzen meets Drums Alive. Das Angebot ist so vielfältig wie die Menschen, die es nutzen.

Kinder zu fördern und zu fordern, sie im Stadtteil Firnhaberau ins Vereinsleben zu integrieren, war die Idee für den Kleinkinderbereich. Im Jahr 2001 begannen Claudia Wiedemann und Michaela Nöll zunächst mit einer Gruppe das Mutter-­Vater-­Kind-­Turnen. Aus einer Gruppe wurden schnell vier.

Über mehrere Jahre hinweg ergänzten Angelika und Dariusz Szwarc das Angebot des TSV Firnhaberau mit klassischen Ballettstunden.

Im Jahr 2012 gewann die Tanzgruppe Dance Generation zum ersten Mal die bayerische Meisterschaft im Dance unter der Leitung von Carmen Vollmann und sicherte sich die Teilnahme am Deutschland Cup DTB Dance.

Projekte, wie das Tanzcamp, bei dem über 40 Kinder und Jugendliche drei Tage in unserer Halle übernachten, tanzen und gemeinsam feiern, ermöglichen erst die Entwicklung eines solchen Teamgeistes. Unser weit gefächertes Programm, das sich aus über 26 Tanzgruppen zusammensetzt, bietet ein Angebot für jeden. Es ist uns wichtig, dass die Tanzbegeisterten individuell gefördert werden und ihren eigenen Träumen nachgehen können, denn der TSV Firnhaberau liebt dich. Selbstverständlich ist das Führen dieser erfolgreichen Abteilung auch mit viel Arbeit und Tiefpunkten verbunden. Doch wir sind stets füreinander da und unterstützen uns gegenseitig.



PDF-DateiTrainingsübersicht Abteilung Gymnastik und Tanz
für die Saison 2023 / 2024
[DOWNLOAD]