Umrüstung Flutlicht

Die alten Metalldampflampen haben ausgedient. Wenn hoch über den Sportplätzen am Augsburger Martin-Gomm-Weg das Licht angeht, sind das künftig moderne LED-Strahler. Damit erhofft sich der Verein eine massive Einsparung bei den Energiekosten. „Wenn alle Lichter am Hauptfeld an sind, verbrauchen wir 80 Prozent weniger Strom, als mit der alten Anlage“, ist Fußball-Abteilungsleiter Robert Spörel stolz.

Der Kunstrasenplatz mit dem neuen LED-FlutlichtDer Kunstrasenplatz mit dem neuen LED-Flutlicht. Fotos: Andreas Berndt

Schon im August 2021 hat der Verwaltungsrat des TSV diese nachhaltige Umstellung einstimmig beschlossen. Allerdings mussten zunächst die Förderanträge eingereicht und genehmigt werden. Der größte Anteil an den Kosten für die Umrüstung kommt aus öffentlichen Mitteln. Der Eigenanteil des Vereins liegt bei rund 8.000 Euro.

FlutlichtumrüstungFür Vereinspräsident Holger Braunbarth kommt die Umrüstung genau zum richtigen Zeitpunkt: „Wir rechnen damit, dass sich die Investition spätestens nach 10 Jahren amortisiert hat. Wegen der steigenden Energiekosten könnte das allerdings auch wesentlich schneller der Fall sein.“ Durch die Minimierung des Energieverbrauches verbessert der Verein so auch seine CO²-Bilanz.

In der Vergangenheit musste der TSV immer wieder einzelne Flutlichtstrahler ersetzen. Die neuen LED-Strahler sind deutlich langlebiger und haben eine Garantie von fünf Jahren. Zudem lassen sich die Strahler auch einzeln steuern. Das will die Fußballabteilung vor allem beim Training nutzen. „Im Gegensatz zum Spielbetrieb brauchen wir da nicht die volle Leistung und können zum Beispiel auch nur ein halbes Spielfeld beleuchten“, so Robert Spörel.

FlutlichtumrüstungNeben den Fußballplätzen hat der Verein auch den Stockschützenplatz direkt neben der Sportgaststätte auf die energiesparendere Flutlichtanlage umgerüstet. Unabhängig von dieser Fördermaßnahme wurden schon vorher alle Lampen in der Gymnastikhalle auf LED umgestellt.

Möglich wurde dieses Projekt vor allem aufgrund der nationalen Klimaschutzinitiative. Mit der Kommunalrichtlinie, die es bereits seit 2008 gibt, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Projekte, mit denen Emissionen nachhaltig gesenkt werden. Die positiven Effekte der Klimaschutzmaßnahmen gehen weit über den Schutz des Klimas hinaus: Sie steigern die Lebensqualität vor Ort und sorgen durch sinkende Energiekosten für finanzielle Entlastung.

Projektdaten

KSI: Umbau der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf den Trainingsplätzen des Turn- und Sportvereins Firnhaberau 1926 e.V. auf LED Technik

Laufzeit: 01.04.2022 - 31.03.202

Realisierung: Hudson GmbH, Amberg

Förderkennzeichen: 67K18632

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.