Abteilung Fußball

Seit der Gründung des TSV Firnhaberau wird hier auch Fußball gespielt. Der Fußball beim TSV ist somit so alt wie der Verein selbst und hat das Vereinsleben seit jeher mitgeprägt. Neben sportlichem Erfolg stand vor allem die Kameradschaft immer im Vordergrund.

Von den Jugendmannschaften bis hin zu den Herren. Wie verwurzelt der TSV Firnhaberau in Fußball-­Augsburg ist, zeigen auch die ehemaligen Trainer und Abteilungsleiter, die gerade in den 90er Jahren häufig vom BCA zum TSV kamen. Darunter auch Klaus Walleitner, der unter anderem beim FC Bayern München und bei Hertha BSC Berlin spielte.

Kreisligaaufstieg 20181. Mannschaft Aufstieg in die Kreisliga im Jahr 2018

Trotzdem pendelte die 1. Mannschaft des TSV viele Jahrzehnte zwischen C-und A-Klasse, bis sie schließlich erstmals in die Kreisklasse aufstieg. Die größten Erfolge der vergangenen Jahre waren zweifelsohne die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisklasse unter Trainer Rudi Dobler 2006/2007, sowie der Aufstieg in der Saison 2009/2010. Trainer Manfred Mrohs führte die 1. Mannschaft damals zum ersten Mal in die Kreisliga. Doch der Abstieg kam schon eine Saison später.

Der erneute Aufstieg gelang Trainer Jürgen Höfner in der Saison 2017/2018 nach einem spannenden Elfmeterschießen in der Relegation. Diesmal konnte das Saisonziel "Klassenerhalt" erreicht werden. Jetzt wird die erste Mannschaft mit Christian Luichtl und Jonathan Kreuzer von zwei Eigengewächsen des TSV trainiert.

Die Jugendarbeit spielte in all den Jahren immer eine wichtige Rolle. So schafften immer wieder Kicker aus der eigenen Jugend den Sprung in unsere 1. Mannschaft. Nicht selten ist es daher, dass auf die Väter die Söhne folgten und diese somit „beerben“. Der richtige Mix aus erfahrenen Spielern und jungen Spielern aus der eigenen Jugend ist fundamental für den Erfolg der vergangenen und künftigen Jahre.

Jugendfußballturnier 2022Jugendfußball E- und F-Jugendturnier im Jahr 2022

Erolg ist schön - doch bei der Jugendarbeit des TSV Firnhaberau steht die Freude am Sport im Vordergrund. Auf dem Platz trainieren die Kinder ihre körperliche Fitness und Koordinationsfähigkeit. Zudem schulen sie ihre Sozialkompetenz.

Wenn dann noch ein Spiel gewonnen wird, Pokale bei einem Turnier entgegen genommen werden oder sogar die Meisterschaft gefeiert, ist die Freude und Motivation natürlich um so größer.

Regelmäßig dürfen sich die Jugendmannschaften des TSV Firnhaberau über Meistertitel in ihrer jeweiligen Jugendklasse und Spielzeit freuen.

Nicht zu vergessen: Unsere AH-Mannschaft, die seit nun seit bald 80 Jahren regelmäßig trainiert und Spiele bestreitet. Die AH komplettiert die Abteilung und zeigt die Generationenvielfalt. In den letzten Jahren haben sich auch ehemalige Spieler anderer Vereine unseren „Alten Herren“ angeschlossen und wurden somit erfolgreich in den Verein integriert. Ein Dank gilt Wolfgang Nerlich, dem „Team-Manager“ und aktuell ältesten aktiven Mitglied der AH.

Eine große Errungenschaft stellt unser Kunstrasenplatz dar, der im Juli 2010 offiziell eingeweiht wurde. Er bietet ideale Trainings- und Spielbedingungen bei jeder Wetterlage und ist somit im Winter auch ein beliebter Trainingsort für andere Mannschaften aus Augsburg und Umgebung.

Der Platz ist eines der größten Bauprojekte, die der Verein in seiner Geschichte umgesetzt hat. Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren und Unterstützern für den Bau des Kunstrasenfeldes in der Firnhaberau.

Seit der Saison 2022/2023 spielen und trainieren die Mannschaften auf dem Sportplätzen des TSV Firnhaberau unter energiesparendem und damit klimaschonendem LED-Licht. Die alten Metalldampflampen haben ausgedient. „Wenn alle Lichter am Hauptfeld an sind, verbrauchen wir 80 Prozent weniger Strom, als mit der alten Anlage“, ist Fußball-Abteilungsleiter Robert Spörel stolz.

Möglich wurde dieses Projekt vor allem aufgrund der nationalen Klimaschutzinitiative. Mit der Kommunalrichtlinie, die es bereits seit 2008 gibt, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Projekte, mit denen Emissionen nachhaltig gesenkt werden. Mehr zur Umrüstung finden Sie auf unserer Projektseite Umrüstung-Flutlicht.