Akrobatik Masters gewinnen erneut Tuju-Stars in Bayern

Tausendundeine Nacht - Die Akrobatik Masters beim Tuju-Stars Landesfinale Bayern 2023 (Foto: Bernd Anich)
Die Titelverteidigung ist perfekt. Mit ihrer neuen Show 'Tausendundeine Nacht' können sich die 48 Akrobatinnen und Akrobaten beim bayerischen Landesfinale Tuju-Stars erneut auf Platz 1 kämpfen. Der Wettkampf wurde in diesem Jahr im Rahmen des Münchner Pokals ausgetragen.

Im Auftritt fliegt Aladin erst durch ein arabisches Land ehe er an einer mysteriösen Wunderlampe reibt und ihm drei Wünsche erfüllt werden. Für die bunte Show hat Cheftrainerin und Choreografin Carmen Oharek die Akrobatikelemente mit orientalisch anmutenden Tanzschritten und Elementen aus der Wettkampfgymnastik ergänzt.

"Für unsere Kids war es wieder eine tolle Möglichkeit zu zeigen, was sie können", freut sich Carmen Oharek. Fast ein Dreivierteljahr hat die Gruppe für diesen Auftritt trainiert. Beim Wettkampf in der Sporthalle des Oberhachinger Gymnasiums war die Stimmung im Publikum grandios. Die zweitplatzierte Gruppe sind die Skippolinis aus Friedberg.

Theoretisch hätten sich die Akrobatik Masters mit dem ersten Platz für das deutsche Bundesfinale Tuju-Stars qualifiziert. Doch in diesem Jahr gibt es bislang noch keinen Ausrichter für den Wettbewerb. "Es gibt immer weniger Vereine die bereit sind, einen so großen Wettkampf zu stemmen", erklärt Dascha Schloss von der Bayerischen Turnerjugend.

Wer den Auftritt der Akrobatik Masters live sehen will, kann das bei der Tanzgala des TSV Firnhaberau am 1. und 2. Juli 2023 in der Stadthalle Gersthofen tun. Hier steht auch die zweite Akrobatikgruppe des Vereins, die 'Next Generation', auf der Bühne.