springe zum Hauptbereich

TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

Luise ist Vereinsmeisterin im Turnen

In diesem Jahr holt sich mit 71,55 Punkten Luise Eberhard den Titel. Die neue Abteilungsleiterin und ihre Vorgängerin gratulieren.Vereinsmeisterin Turnen 2025 - In diesem Jahr holt sich mit 71,55 Punkten Luise Eberhard den Titel. Die neue Abteilungsleiterin und ihre Vorgängerin gratulieren. (Foto: Andreas Berndt)
Am Ende wird es nochmal richtig spannend in der Schhulturnhalle Firnhaberau. Mit 71,55 Punkten holt sich in diesem Jahr Luise Eberhard den Titel der Vereinsmeisterin im Turnen. In einem Vierkampf mit Boden, Balken, Reck und Minitrampolin hat sie in der drittältesten Wettkampfstufe die meisten Punkte im Verein sammeln können.

Es ist das Ziel, auf das alle Turnerinnen und Turner lange hintrainiert haben. "Jeder will sehen, wo er steht und will auch den Eltern zeigen, was er kann", erklärt die bisherige Abteilungsleiterin Michaela Bihler. Einmal im Jahr ruft der Verein zu dem Wettkampf, bei dem es um die Platzierungen in den jeweiligen Altersstufen und natürlich auch um die besten Turnerinnen und Turner im Verein geht.

Zuerst starten die Kleinen. Hier kämpft sich ganz schnell Anni Kleininger an die Spitze des Teilnehmerfeldes und gewinnt nach drei Geräten auch die Wertung in ihrer Altersklassse. Dann aber kommen die großen Turnerinnen und geben richtig Vollgas. Sie müssen sich an vier Geräten Beweisen. Zunächst sieht es ganz so aus, als würde der Titel um die Vereinsmeisterin zwischen Melissa Bajgora und Esma Doksöz entschieden.

Am letzten Gerät schafft es dann aber Luise Eberhard den hauchdünnen Vorsprung zu überholen und glänzt mit einer fast abzugfreien Bodenübung. Hochkonzentriert und mit perfekter Körperspannung startet sie mit Bogengang, Handstand und Schrittüberschlag in ihre Übung - dann ein kleiner Ausrutscher: Beinahe kommt sie am hinteren Ende von der Matte. Zum Abschluss bekommt sie nach ihrer Kombination aus Radwende, Flick-Flack und Rückwärtssalto tobenden Applaus vom Publikum.

Bei den Jungs kann in diesem Jahr Tim Rosengart mit 35,75 Punkten im Geräte-Dreikampf seinen Bruder und letztjährigen Vereinsmeister Leo überholen, der eine Wettkampfklasse über ihm gestartet ist. Bei den Jungs entfällt natürlich der Schwebebalken, der ein reines Damengerät ist.

Im Anschluss an den Wettkampf hat die Turnabteilung ihre Abteilungsleitung neu gewählt. Michaela Bihler und Thomas Berndt übergeben ihre Ämter an die bisherige Jugendleitung aus Vanessa Morys und Kristina Stumpf. Als neue Jugendleitung rücken Lena Joachim und Franziska Aßner nach. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Esma Doksöz. Um die Kasse kümmert sich Florian Hertle. Thomas bleibt der Abteilung als Delegierter im Verwaltungsrat weiter erhalten.

zu den Fotos