TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

12 Treppchenplätze beim Gauwettkampf K(ür)-Gymnastik

Gauwettkampf K(ür)-Gymnastik 2024 - Liina Calisir holt sich den dritten Platz in der Altersstufe K8 (Foto: Andreas Berndt)
Der erste Wettkampf in diesem Jahr ist für die Rhythmischen Gymnastinnen des TSV Firnhaberau ein voller Erfolg. Drei der jungen Damen erturnen sich mit ihren Kür-Übungen die Goldmedaille in ihrer jeweiligen Altersklasse. 12 Mal schaffen es die Gymnastinnen des TSV auf das Siegertreppchen.

„Der erste Wettkampf ist immer besonders aufregend für alle“, erklärt Abteilungsleiterin Claudia Wiedemann. Jede Gymnastin hat eine speziell auf sie zugeschnittene Übung mit eigener Musik und muss diese zum ersten Mal präsentieren. „Niemand weiß , wie die Übung bei den Kampfrichterinnen und beim Publikum ankommt“, so Claudia Wiedemann weiter.

Der Gauwettkampf, der in diesem Jahr bei der TSG Augsburg in der Schillstraße stattgefunden hat, ist gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Qualifikation auf die Landesebene. Das ist ab der Altersstufe K8 möglich. Für die Bayerischen Meisterschaften Anfang März in Gersthofen haben sich gleich 8 Gymnastinnen im Einzel und fünf weiter Gymnastinnen in der Gruppe qualifiziert.

Der Wettkampf findet am ersten Märzwochenende in der Sporthalle der Mittelschule in Gersthofen statt. Für den TSV Firnhaberau eine bestens bekannte Halle. Hier hat der Verein im vergangenen Jahr die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz ausgerichtet.

zu den Fotos