Bayerische Meistertitel beim Bayerischen Landesturnfest

Bayerische Meistertitel beim #turnfest23 - In Regensburg holen sich die Gruppen Dance Generation und X-Dream erste Plätze (Foto: Andreas Berndt)
Die Tanz- und Gymnastikgruppen des TSV Firnhaberau können, genauso wie einzelne Gymnastinnen des Vereins, hervorragende Plätze bei den verschiedenen Wettkämpfen im Rahmen des 33. Bayerischen Landesturnfestes belegen und stehen insgesamt zehnmal auf dem Siegertreppchen.

Beim Bayern-Cup DTB-Dance sichern sich die Gruppen Dance Generation und X-Dream den jeweils ersten Platz in den Altersstufen 18+ und Jugend. Damit haben sich beide Gruppen für den Deutschland-Cup in Sersheim qualifiziert. Die Tanzgruppe Stardust holt sich bei den Erwachsenen einen hervorragenden vierten Platz. Bei der Jugend kommen die jüngeren Tanzgruppen New Fashion und New Motion auf die Plätze 3 und 5.

Bei den Bayerischen Meisterschaften Gymnastik und Tanz erreicht die Gruppe X-Dream in der Altersklasse Jugend ebenfalls Platz 1. Die Dance Generation holt sich bei den über 18-Jährigen den zweiten Platz. Zur Krönung des ersten Wettkampftages für den TSV Firnhaberau erkämpft sich die K-Gruppe beim Pokalwettkampf in der Wettkampfgymnastik den ersten Platz.

Trainerin und Jugendleiterin Carmen Oharek ist mit der Leistung der hauptsächlich jungen Damen überaus zufrieden – auch wenn die Rahmenbedingungen andere sind, als bei normalen Wettkämpfen. Beim Turnfest halten alle Turnsportarten ihre wichtigsten Wettbewerbe zentral in einer Stadt ab. Daneben gibt es Shows, Bildungsangebot und jede Menge zum selbst ausprobieren. Übernachtet wird in Klassenzimmern. „Das bedeutet zwar wenig Schlaf, aber ist für jede von uns ein einmaliges Erlebnis“, so Carmen Oharek und ergänzt: „Andere Vereine haben dieselbe Ausgangssituation“.

Am zweiten Wettkampftag haben es die Gymnastinnen des TSV mehrfach auf das Siegertreppchen geschafft. In der K9 holt sich Emely Mischkolzi silber. Steffi Haugg holt sich Platz 7, Phebe Leitenstern kommt auf Platz 11 und Juliane Krämer auf Platz 12. In der K8 erturnt sich Liina Calisier den 9. Platz. Ina Rieß holt sich Platz 12. In der K7 erkämpft sich Katharina Burghard den 2. und Lilli Winter den 3. Platz. Mila Schlierf kommt auf Platz 8 und Melina Weber auf Platz 9. Bei den Erwachsenen erturnt sich Maja Wimmer den 9. Platz.

Beim Dance´n´more holt sich die Gruppe X-Dream in der Wertungsklasse "Teens Competition Dance" Platz 1. Bei "Teens Just Dance" holt sich die Experience den 5. Platz. Bei den Adults kommt die Gruppe Stardust auf Platz 4.

Am 33. Bayerischen Landesturnfest in Regensburg haben vom 28. April bis 1. Mai 2023 rund 13-tausend aktive Turnerinnen und Turner teilgenommen. Rund 450 verschiedene Vereine haben sich angemeldet. In über 20 verschiedenen Sportarten fanden Bayerische Meisterschaften und andere Wettkämpfe statt. „Alle fahren überaus glücklich nach Hause, wir hatten ein tolles Wetter, die Veranstaltungen haben alle super funktioniert“, so BTV-Präsident Alfons Hölzl.