springe zum Hauptbereich

TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

Ein Medaillenregen zum Saisonauftakt

Katharina Burghard holt sich die Silbermedaille in der K8Gauwettkampf Kür 2026 - Katharina Burghard holt sich die Silbermedaille in der K8 (Foto: Andreas Berndt)
Es ist fast schon ein Heimspiel für die Wettkampfgymnastinnen des TSV Firnhaberau. Traditionell beginnt die Saison mit dem Gauwettkampf in der Sporthalle der TSG Augsburg in der Schillstraße. Traditionell bringen die Damen aus der Firnhaberau jede Menge Medaillen nach Hause. Diesmal können ganz besonders die Jüngsten aus dem Verein glänzen.

RSG Minis heißt die Gruppe, die Jugendleiterin Carmen Oharek vor einigen Monaten neu gegründet hat und in der die Grundlagen für eine spätere Wettkampfkarriere gelegt werden. Wie der Gauwettkampf beweist, mit Erfolg: Bei den Kinder im Vorschul- und Grundschulalter hagelt es einen Medaillenplatz nach dem anderen.

In der Wettkampfgruppe K5 stehen Marisa, Isabelle und Antonia auf dem Siegertreppchen. In der K4 dürfen Lia, Izla und Sarah die Podestplätze erklimmen. Für sie alle war es das erste Mal auf einem solchen Wettkampf.

Auch die Ergebnisse der erfahreneren Gymnastinnen sprechen für sich: Einen großen Triumph können die Gymnastinnen der Wettkampfklasse K6 feiern. Bei den Übungen ohnen Handgerät holt sich Luisa den 1. Platz. Mit Handgerät erkämpft sich Laura K. die Goldmedaille, Silber gibt es für Laura G. und Bronze schnappt sich Emilia. Bei den etwas älteren Mädchen der K7 holt sich Mira die Goldmedaille. Hannah kommt auf Platz 2.

Für die älteren Gymnastinnen geht es um die Qualifikation zum Bayern-Cup, über den sich die Damen zu den Süddeutschen und anschließend zum Deutschland-Cup qualifizieren können. In der K8 lösen Kathi (Platz 2), Lilli (Platz 3) und Zoey (Platz 5) dieses Ticket. In der K9 darf Milena mit der Silbermedaille zum Bayern-Cup fahren. Julia darf sich über Platz 4 freuen, Hanna kommt auf Platz 5. In der K10 schafft Lina Walter mit einer Silbermedaille erneut den Sprung zum Bayern-Cup nach Hof und will hier natürlich das Ticket für die Süddeutschen lösen.

Gold gab es auch für die einzige Kür-Gruppe des Vereins, die bei den K8 11-15-Jährigen angetreten sind. Sie konnten die Jury in zwei Durchgängen mit einer atemberaubenden Choreografie überzeugen und dürfen ebenfalls zum Bayern-Cup.

zu den Fotos