TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

I-Motion qualifiziert sich für Deutschland-Cup

Platz 1 beim Bayern-Cup der Kleingruppen - die jüngste Wettkampf-Tanzgruppe des TSV Firnhaberau schafft die Quali für den Deutschland-Cup in Bochum (Foto: Angela Merten | Sport-in-Augsburg.de)
Es ist eine Sensation, mit der niemand gerechnet hat: Die jüngste Wettkampf-Tanzgruppe des TSV Firnhaberau holt sich beim Bayern-Cup DTB-Dance der Kleingruppen den ersten Platz und qualifiziert sich damit direkt für den Deutschland-Cup am 11. Mai in Bochum.

Die Gruppe besteht regulär aus knapp 20 Mädchen und gewinnt normalerweise immer den Breitensportwettbewerb Dance2u in ihrer Altersgruppe.

"Beim Bayern-Cup der Kleingruppen haben sechs der Mädchen mehr oder weniger aus Spaß teilgenommen", erklärt Abteilungsleiterin Claudia Wiedemann. Dass sie so einen Erfolg haben, damit hatte beim TSV niemand gerechnet.

Ganz schnell nach dem Wettkampf war klar, dass die sechs diese Chance nutzen wollen. "Die Eltern haben sich nach Hotels in der Nähe er Wettkampfstätte umgeschaut und zum Teil schon ein Programm für das ganze Wochenende organisiert", erzählt Trainerin Carmen Oharek.

Beim Wettkampf der Kleingruppen dürfen Teams antreten, die aus drei bis sechs Personen bestehen. Der große Bayern-Cup DTB-Dance findet in diesem Jahr am 20. Juli in Stadtbergen statt. Auch hier ist das Ziel der Wettkampfgruppen möglichst erfolgreich abzuschneiden und - ebenso wie die I-Motion - die Qualifikation für den großen Deutschland-Cup einzufahren.

Mehr dazu bei sport-in-augsburg.de