springe zum Hauptbereich

TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

New Motion holt sich den 1. Platz beim Dance2u

beim Dance2u 2025 in Vaterstetten gewinnt die Gruppe in der Altersstufe KidsPlatz 1 für die New Motion - beim Dance2u 2025 in Vaterstetten gewinnt die Gruppe in der Altersstufe Kids (Foto: Maja Winter)
Banges Zittern und feuchte Hände bei der Siegerehrung in Vaterstetten. Der Dance2u ist für viele der Mädchen aus der Nachwuchs-Wettkampfgruppe New Motion der erste Tanzwettbewerb. Zwei Mal müssen sie an diesem Tag ran. Zunächst geht es um die Einstufung in die Leistungsklasse, dann um die Platzierung. Zwischendrin langes Warten und die Frage: Waren wir gut genug?

Es geht schon früh los. Um 6 Uhr klingelt der Wecker für die Mädels, die in diesem Jahr als Minions für den TSV Firnhaberau an den Start gehen. Vaterstetten, östlich von München, ist zwar nicht weit weg. Der Dance2u, der mit über 1.100 Teilnehmern und über 80 Gruppen der größte Breitensport-Tanzwettbewerb in Bayern ist, trotzdem etwas besonderes. Entsprechend groß ist die Aufregung.

Als erstes tanzen die Mädchen in der Altersstufe Kids um von der Jury in die jeweilige Leistungsklasse eingestuft zu werden. Gegen Mittag steht fest: Die New Motion hat es zu den Masters geschafft und muss am Nachmittag gegen die besten anderen Gruppen dieser Altersstufe antreten. Eltern und Fans jubeln, die Kids sind begeistert. Dann wird es ernst.

Die Konkurrenz ist stark. Sogar eine zweite Minions-Gruppe gibt es. Doch dann heißt es Daumendrucken und Händchen halten, während der Moderator die Ergebnisse vorliest. Es ist nicht Platz 4, nicht Platz 3. Platz 2 geht an den TSV F.... - es klingt fast danach, doch es wird Vaterstetten. Jetzt wissen die Mädels, sie haben es geschafft, der TSV Firnhaberau auf dem obersten Treppchenplatz. Die Freude auf dem Podest ist groß. Für den nächsten Tag heißt es Daumen drücken. Fünf weitere Teams des TSV sind noch im Rennen, die alle am Sonntag um ihre Plätze kämpfen müssen.