Offenes Training: Starke Leistungsschau beim TSV

Offenes Training 2024 - Das Showtanzteam mit dem Auftritt "Wikings" (Foto: Michaela Bihler)
Wenn die Cheerleader für Stimmung sorgen und die Wikinger von ihren Schlachten zurückkehren, dann bebt die Halle beim Offenen Training des TSV Firnhaberau. Der Verein nutzt die Veranstaltung als erste Probe vor Publikum – und um den Eltern und Fans einen Einblick ins diesjährige Show- und Wettkampfprogramm zu geben.

Weniger als eine Woche vor der Premiere auf den Kol-La Faschingssitzungen in Gersthofen ist die Aufregung bei Trainerin Carmen Oharek und ihren Damen vom Showtanzteam groß. Insgesamt sechs Shows stehen an. „Wir wussten überhaupt nicht, wie die Choreografie, die Kostüme und die Requisiten beim Publikum ankommen“, muss Carmen gestehen. Sogar einen Papa hat das Team in den Auftritt eingebaut.

Nicht weniger Aufregung herrscht bei der Akrobatikgruppe Next Generation. Ein Großteil der jungen Damen wir dieses Jahr zum ersten Mal bei der Kinder-Kolla dabei sein. Sechs Monate hat die Gruppe auf diese Veranstaltung hingearbeitet und rockt mit einem mitreißenden Cheerleading-Auftritt die Bühne.

Zwischendrin zeigen Wettkampfgymnastinnen ihre speziell für sie choreografierten Kür-Übungen. Unter ihnen auch die 7-jährige Emma, die sich bei den Gaumeisterschaften am 3. Februar den ersten Platz erturnen will. Die jungen Damen stecken viel Herzblut in ihren Sport. Lina Walter, die amtierende Bayerische Meisterin in der K9, hat sich ihren Gymnastikanzug in Wochenlanger Arbeit komplett selbst genäht und verziert.

Mit auf der Fläche sind auch einige der Gruppen, die bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft einen der ersten Plätze abgeräumt haben, wie zum Beispiel die Crazy Kids mit ihrem Tanz zu Irland die Hip-Hop-Adults und die Akrobatik Masters mit Aladin.

Wer die Showgruppen auch außerhalb der Kol-La nochmal sehen will, kann das am 28. April beim BTV Showtag in Buchloe tun. Hier finden die Wettbewerbe Showtime, Tuju-Stars und Rendezvous der Besten statt. Ein Highlight wird auch die Gala am 22. und 23. Juni 2024 in der Stadthalle Gersthofen.