TSV Firnhaberau

#WirlebenTSV

Platz 1 bei einem ungewöhnlichen Dance2u

Platz 1 für die Dance Company beim Dance2u - von Links: BTV-Präsidentin Christine Königes, Ramona, Michaela, Michaela, Trainerin Dorthe Korinth, Annika, Susi und Verena und der stv. Abteilungsleiter Andreas Berndt (Foto: Melanie Welzel)
Die Tanzgruppe ´Dance Company` hat die Ehre des TSV Firnhaberau bei Bayerns größtem Breitensport-Tanzwettbewerb, dem Dance2u, verteidigt. In der Altersstufe Seniors holen sich die Damen unter Leitung von Trainerin Dorthe Korinth den 1. Platz und dürfen einen Pokal mit zurück in die Firnhaberau nehmen.

Am Samstag schien die Teilnahme für die Gruppen des TSV noch unmöglich. Eigentlich sollten bei diesem Wettbewerb in Rottenburg an der Laaber neun Firnhaberauer Teams starten. Aufgrund des starken Schneefalls und des dadurch entstandenen Verkehrschaos musste der Bus schon bald nach der Abfahrt in der Firnhaberau umkehren.

„Wir haben monatelang auf diesen Wettbewerb trainiert. Für viele Kinder ist es eines der Highlights im Jahr“, bedauert Jugendleiterin Carmen Oharek die Absage am Samstag. Auch andere Vereine, besonders aus dem Bereich zwischen München und Rosenheim hatten keine Chance, am Samstag anzureisen. Vor Ort fand der Wettbewerb mit deutlich weniger Gruppen als geplant statt.

„Es war genau das Richtige, die Veranstaltung durchzuziehen“, resümiert die Präsidentin des Bayerischen Turnverbandes, Christine Königes, bei ihrer Abschlussansprache und hat alle anderen eingeladen, einfach am Sonntag anzutreten. Die vielen leuchtenden Kinderaugen während der Veranstaltung gaben ihr recht.

Weil sich die Straßenverhältnisse deutlich gebessert hatten, hat sich die Dance Company am frühen Sonntagmorgen auf den Weg gemacht. Zwei Mal mussten sich die Damen mit ihrem Tanz der Jury präsentieren. Am Nachmittag bei der Siegerehrung konnten sie es selbst kaum glauben: Platz 1 für die Dance Company. Damit geht auch in diesem Jahr einer der begehrten Pokale des Dance2u in die Firnhaberau.

Er wird der letzte Dance2u Pokal sein, der in die Vitrine in der Gymnastikhalle zu sehen sein wird. Zukünftig wird es diesen Wettbewerb der Turnerjugend nicht mehr geben. Veranstalter wird in Zukunft das Fachgebiet Show & Vorführung des Bayerischen Turnverbandes sein, das darf diesen Namen nicht mehr verwenden. Mit dem neuen Namen soll auch das Konzept überarbeitet werden. Egal wie der Wettkampf in Zukunft heißen wird: Wir vom TSV Firnhaberau sind dann auf jeden Fall wieder mit dabei!

zum Livestream bei sportdeutschland.tv