X-Dream ist Deutscher Vizemeister in der Gymnastik

Deutscher Vizemeister Gymnastik Jugend 2023 - Die Gruppe X-Dream des TSV Firnhaberau (Foto: Andreas Berndt)
Bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz am 30. September und 1. Oktober in Gersthofen turnt sich die Gruppe „X-Dream“ des TSV Firnhaberau im Gymnastik-Finale in der Altersklasse „Jugend“ auf Platz 2. In der Altersklasse „18+“ schafft es die „Dance Generation“ im Mehrkampf auf Platz 5.

Die Hände zittern, das Herz pocht ganz schnell. Die Siegerehrung ist der Moment, in dem die Aufregung noch einmal besonders hoch ist. Zwei Tage lang mussten sich die beiden Gruppen aus der Firnhaberau gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland behaupten. Dann hieß es hoffen und Händchen halten.

„Man sitzt da, zittert, die Hände sind ganz feucht und dann hofft man, dass der eigene Gruppenname möglichst spät genannt wird und man auf’s Treppchen kommt“, erzählt Emely Mischkolzi von der Gruppe X-Dream. Bei der Siegerehrung diesen Sonntag mussten die jungen Damen aus der Firnhaberau diesmal etwas länger warten. „Es ist immer noch unglaublich, dass wir jetzt die Silbermedaillen in den Händen halten“, so Emely.

Insgesamt 23 Gruppen sind zu den Deutschen Meisterschaften in der Sportart „Gymnastik und Tanz“ angereist, die der TSV Firnhaberau in der Sporthalle der Mittelschule Gersthofen ausgerichtet hat. Bei dem Wettkampf müssen die Gruppen jeweils eine Gymnastikübung und einen Wettkampftanz zeigen. Für beides gibt es bestimmte Anforderungen, die erfüllt sein müssen. Die Kampfrichterinnen bewerten dann Choreografie, Schwierigkeiten und Ausführung.

Gewertet wird zunächst im Mehrkampf. Hier qualifizieren sich die besten Gruppen dann für die Finale. Das haben auch die beiden Gruppen des TSV Firnhaberau geschafft. Der zweite Platz für die Jugendgruppe X-Dream ist der bislang größte Erfolg für den Verein in dieser Sportart. Im vergangenen Jahr hat sich die Gruppe überraschend die Bronzemedaille erturnt.

Schon am Samstag im Mehrkampf holen sich beide Gruppen den 5. Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse. Trainerin Carmen Oharek ist wahnsinnig stolz auf ihre Gymnastinnen: „Ich hätte nicht geglaubt, dass wir so einen Erfolg haben. Man sieht, wie sich die Gruppe in den letzten Monaten weiterentwickelt hat“.

zu den Videos bei sportdeutschland.tv
zu den Fotos bei sport-in-augsburg.de