Stockschützen glänzen bei Landkreismeisterschaften

Platz 6 für unsere Stockschützen - bei den Landkreismeisterschaften 2023 in Untermeitingen (Foto: privat)
Spannende Momente und sportliche Höchstleistungen - so lautete die Devise bei der 29. Augsburger Landkreismeisterschaft in Untermeitingen. Beim Turnier beeindruckte der TSV Firnhaberau als Underdog mit einem 6. Platz unter den zehn vergleichsweise professionellen Teams. Kapitän Markus Grünbauer führte das Team an und zeigte sich stolz über den Erfolg.

Unter den Gegnern waren mit dem Gastgeber SV Untermeitingen, dem ESV Gersthofen I und II, TSV Zusmarshausen, TSV Kriegshaber, SV Osram Schwabmünchen, Cosmos Aystetten, StSch Bonstetten und dem CSC Batzenhofen/Hirblingen alte Hasen mit von der Partie. Die Nase vorne hatte letztlich der TSV Dinkelscherben, der sich mit einem Punktestand von 18:2 und einer Differenz von 53 den ersten Platz sichern konnte. „Sicher steht der Spaß im Vordergrund, doch mit den Profis mithalten zu können, gibt einem ein noch besseres und freudigeres Gefühl“, so Tobias Hubertus, Spieler der 1. Mannsschaft der Fußballabteilung und Wunscheinkauf von Kapitän Grünbauer.

Der Erfolg bestärkt die Jungs des TSV Firnhaberau bei ihrem lange ersehnten Plan, eine eigene Abteilung gründen zu können. Der Andrang an Spielern ist groß, sodass sie jeden Freitag Abend bei Sonnenschein oder Flutlicht zahlreiche Sportfreunde ihrem Hobby nachgehen können. „Mir gefällt das einfach sehr, wie sich immer mehr junge Burschen für den Sport begeistern und sich uns anschließen möchten“, so Wolfgang Grünbauer, Urgestein und Former der TSV Firnhaberau Stockschützen.

Der erfolgreiche 6. Platz bei der Landkreismeisterschaft war sicher der Startschuss für eine erfolgreiche und langfristige Zukunft der Stockschützen aus der Firnhaberau. Doch nicht nur den „Schiebern“ ist es eine Freude, denn jährlich am 1. Mai wird eine Meisterschaft unter den Abteilungen des Vereins ausgetragen. Die Vorfreude darauf ist jedes Mal rießengroß. Das spricht ganz klar für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Abteilungen im Verein. „Sensationell, einfach ein grandioser Tag für den Verein und für jeden der dabei ist. Ob alt oder Jung, Frau oder Mann. Es ist jeder herzlich willkommen!“, versichert Peter Paul, zweimaliger Vereinsturniersieger und heisser Anwärter für das Team von Markus Grünbauer.

Sicherlich wird man in naher Zukunft einiges mehr von den Stockschützen des TSV Firnhaberau zu hören und lesen bekommen. Voller Vorfreude starten sie in die heissen Sommerwochen und werden fleißig weiter an ihrem Erfolg arbeiten. Doch macht euch gerne selbst ein Bild davon und kommt am Freitagabend rum.

Es ist jeder herzlich willkommen und kann sofort losschieben, denn Wir leben TSV!