Deutsche Delegation macht auf dem Weg nach Finnland in der Firnhaberau Halt

DTB Großgruppentraining für Tampere - Die Teilnehmer der Deutschen Delegation trainieren beim TSV Firnhaberau (Foto: Hannes Wiedemann)
Es ist ein ungewöhnlicher Anblick auf dem Sportgelände des TSV Firnhaberau. Reisebusse und Autos aus ganz Süddeutschland stehen herum. Das Fußballfeld ist voller Menschen mit Trainingsjacken in Deutschlandfarben. Zwischendrin DTB-Choreografin Birke Kotre, die Anweisungen gibt. So sah es vor ein paar Wochen aus, als sich ein Teil der Deutschen Delegation für die Gymnaestrada in Finnland im Augsburger Norden zu einem gemeinsamen Training getroffen hat.

Deutschland reist mit 400 Teilnehmern aus 23 Vereinen zu dem Sportfestival in der drittgrößten Stadt Finnlands an. Insgesamt werden rund 12.000 Teilnehmer aus mehreren Nationen erwartet. Im Mittelpunkt des Turnfests stehen Shows, Vorführungen und eine große Stadiongala, an der auch die Deutsche Delegation teilnimmt. Genau hierfür wurde in der Firnhaberau trainiert. „Augsburg liegt für die Vereine schön zentral im Süden Deutschlands, nicht weit weg von einer Autobahn“, erklärt Birke Kotre die Entscheidung, das Großgruppentraining hier stattfinden zu lassen und ergänzt: „Außerdem wissen wir, dass es hier ein eingespieltes Team gibt, das uns bestens betreut.“

Die Choreografie für die Stadiongala mussten die Teilnehmer bereits zu Hause in ihren Vereinen lernen. Bei dem gemeinsamen Training in Augsburg wurde dann alles zu einem großen Bild zusammengesetzt, damit es im Fußballstadion im finnischen Tampere auch gut aussieht. Auch wenn der TSV Firnhaberau vom 9. bis 12. Juni selbst nicht vertreten sein wird, wünschen wir allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg und drücken die Daumen für alle Auftritte!